Die Bilder sind zurück!

Ich habe meine Alben zurück auf meine Blog-Seite geholt.
Die grundlegende Software auf OlafDießner.de wird seit circa anderthalb bis zwei Jahren nicht mehr gepflegt. Daher musste ich mir langsam mal etwas Neues einfallen lassen. Der Grund für den damaligen Aufbau einer Alben-Seite war die Webserversoftware “Koken”. Mit dieser lassen sich die Bilder ganz einfach aus Lightroom heraus auf die laden.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein cooles WP/LR-Plugin im Einsatz. Mit diesem transferiere ich problemlos meine Bilderauswahl von Lightroom direkt in die Mediathek von WordPress. Mit dem Schritt auf die Version 5.0 sind tolle neue Features dazu gekommen und die Geschwindigkeit wurde merklich verbessert. Ich habe die neue Version mal zum Anlass genommen und mir die Funktionen noch einmal genauer anzuschauen.

Beim Entwickler von WP/LR habe ich dann auch noch eine Gallery-Erweiterung für den neuen Gutenberg-Editor gefunden. Mit diesen beiden Komponenten zusammen, habe ich nun einem Wochenende meine Bilder von OlafDießner.de innerhalb von Lightroom nach WordPress (naturfotoblog.net) verschoben. In WP musste ich noch eine kleine Seite für jedes Album und eine Gesamtübersicht anlegen und schon… waren die Bilder auf meinem naturfotoBLOG zurück! :-)