Urwald Sababurg

Das Bild zeigt einen einzelnen, leuchtend roten Fliegenpilz (Amanita muscaria) im Vordergrund. Der Pilz steht inmitten eines Teppichs aus gefallenen, rot-braunen Blättern. Im Hintergrund ist ein dichter Wald mit Bäumen zu sehen, die im November 2019 in den Farben des Herbstes leuchten. Die Schärfentiefe ist gering, was den Fokus auf den Pilz lenkt und den Hintergrund verschwommen darstellt. Das Bild vermittelt eine Atmosphäre der Stille und des Geheimnisvollen, typisch für einen Urwald.

Das letzte Wochenende war Workshop-Wochenende!
Ich war bei Manfred Delpho’s Workshop rund um die Sababurg. An zwei hervorragend organisierten Tagen konnte ich im Reinhardtswald / Urwald Sababurg die Bäume im Wald fotografieren.

„Im Wald muss der passende Ausschnitt gefunden werden, der die Stimmung vor Ort wiedergibt.“

Manfred Delpo

Und das aufgenommene Bild soll dabei auch passen, sprich anschliessend wird nix mehr beschnitten! Daran habe ich mich bei den hier gezeigten Bildern auch gehalten.

Mir hat für die Urwaldriesen die mystische Bildsprache der Doppelbelichtung, die wir am zweiten Tag kennengelernt haben, am besten gefallen. Daher habe ich hier einige Bilder dieser Machart eingefügt.

(Der 2. Teil des Workshops fand im Tierpark Sababurg statt.)

Posted in

,