2018punkt1 – Blick zurück…

Nun ist schon wieder ein Jahr mit wenig Blogbeiträgen vergangen. Meinen letzten Beitrag habe ich im April geschrieben und stammt vom Beginn meiner Wangerooge-Reise (hier gibt es ein Foto-Album dazu). Ideen für neue Inhalte hatte ich über das Jahr einige, aber mein Blog bekommt halt immer erst den letzten Rest meiner Freizeit ab und so sind diese Ideen gekommen und auch wieder gegangen. :-(
Nun ja… zumindest ein paar Tweets habe ich über das Jahr abgesetzt.

In dieser nun ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich spontan beschlossen, einen kleinen Jahresrückblick zu beginnen. Mal sehen, wo ich da überall vorbei komme. Gestartet wird also bei Wangerooge… ach nee… ich sehe gerade in LR: Da war ja schon ein Fotoevent im Februar! EatWalk’n’Talk 2punkt0. Eine Fotorunde durch Hannover mit viel Schnack, ein einem Haufen Schwarz/Weiß-Fotos und viel Spaß durch die Fotoaufgaben aus der Fotokarten-App „See the BiggerPicture“ (separates Album dazu hier), deshalb nachfolgend nur ein paar sw-Bilder:

Die 1. Aufgabe: Was rundes in s/w

Im März bin ich durch die Familie ein paar Mal in Kassel gewesen. Die Wilhelmshöhe kannte ich bis dahin nur als Bahnhof. Nun habe ich auch den Park und das Schloss „dazu“ kennen gelernt. Sehr fotogen. Sogar dem Twitter-Account der Stadt Kassel gefiel das nachstehende Bild. :-)

Für dieses Bild habe ich die total coole Panorama-Funktion von LR genutzt. Eine der Erfahrungen aus diesem Jahr: Fotos aus der Hand machen, viel Überlappung in den Bildausschnitten lassen und die Magie von LR nutzen. Den Look habe ich mit den NIK Tools gezaubert. Die waren damals noch bei Google… oder doch schon bei DxO und die Aktualisierung erst angekündigt .. .ach egal. Sind super einfach zu bedienen und mit den U-Points lassen sich Masken schnell ins Bild bringen. Klasse. Mich begeistert, dass diese Technik nun auch bei DxO (inzwischen) PhotoLab Einzug gehalten hat. Denn meine RAW-Bilder gehen erst von LR zu DxO PhotoLab und kommen als JPEG zu LR zurück. {ja OK… Notiz an mich: Einigen Blogartikel darüber schreiben.}

Die nachfolgenden Bilder sind bei einer kleinen entspannten Runde durch die Pattenser Feldmark im März entstanden. Ein bisschen freie Zeit, herrliches Wetter und ein kleiner Fototest für Wangerooge sowie Austoben in DxO eingeschlossen:

DxO FilmPaket, auch coole Ergebnisse.

Zurück zu Wangerooge im April: Neben den Erfahrungen aus dem besuchtem Seminar brachte ich auch viele Bilder mit zurück nach Hause. Fotografiert habe ich vor Ort mit meiner EOS 5D III. Über eine Wifi-SD-Karte landeten die Bilder als JPEG direkt auf meinem iPad und per Lightroom CC habe ich gleich vor meine Bilder sortiert und bearbeitet. So nebenbei manchmal… wenn die anderen z.B. zum Rauchen draußen waren. :-) Inzwischen habe ich eine Hardwarelösung mit dem „Lightining-USB-Fotoadapter“ als Verbindung geschaffen. Damit klappt es nun auch RAW-Dateien auf das iPad zu kopieren. Qualität!! Aber irgendwie bringt das auch ziemliches Chaos in meinen Workflow… {Notiz an mich: eigenen Blogeintrag auch zu diesem Thema schreiben!}

…und… oh je.. die RAW-Dateien von Wangerooge sind immer noch nicht entwickelt. :-( Ok. Ich weiß, was nun zu tun ist ;-)
Also zum Abschluss dieses ersten Jahresrückblicks 2018 noch ein paar der Bilder aus dem mobilen Workflow, melde mich „in Kürze“ wieder.