…wie jedes Jahr

23. April 2017   /   byOlaf Dießner  / Categories :  Bilder, Garten, Makro

Es ist schon interessant, jedes Jahr im Frühling starte ich mit neuem Elan in eine neue Fotosaison. In der Regel veröffentlichte ich dann ein paar Fotos aus unserem Garten, mit dabei Makrobilder der Kuhschellen. Dieses Jahr soll das nicht anders sein. Allerdings sind dieses Mal auch noch ein paar andere Frühblüher, einschließlich unserer Obstbäume, mit dabei.

In der vergangenen Woche konnte ich endlich mein DxO Optics Pro updaten. Meine neue Canon M5 wird nun auch unterstützt: Ich habe meinen gewohnten Workflow zurück! Hurra!! Allerdings sind aktuell nur die EF-M-Objektive für die M5 durch DxO eingemessen worden und als Kameramodule zum Download bereitgestellt.

Das half mir bei den Makroaufnahmen nicht vollständig weiter, da ich vor meiner M5 mittels Adapter (EF-M zu EF) mein 100mm-Makroobjektiv genutzt habe. Somit konnte ich die RAW-Datei in DxO bearbeiten und entwickeln, auf die Objektivkorrektur mußte ich aber verzichten.

Dafür habe ich aber das DxO Filmpack für die Farbwiedergabe zum Einsatz gebracht. Herrlich wenn man in eine Digitalkamera einen Analogfilm „einlegen“ kann.

Es macht einfach Spaß.

 

 

  • Follow us:

0 comments

Leave a reply