…zurück aus SPO!

19. August 2014   /   byOlaf Dießner  / Categories :  Bilder, Landschaft, SPO

Der Jahres(familien)urlaub führte mich mal wieder nach St. Peter-Ording. Einige Ausflüge mit meiner Kamera habe ich aber auch gemacht. Dabei habe ich einen schönen Sonnenuntergang am Ordinger Strand erlebt und herrliches Polfilter-Wetter an der Buhne in SPO-Bad sowie dem Bad-Strand genossen.

Bei der Bildbearbeitung bin ich ja aktuell etwas am ausprobieren. OnOne PhotoSuite 8 hat es mir echt angetan, aber auch dem DOCMA-Entwicklungskonzept für Lightroom kann ich viel abgewinnen. Doch nun bin ich auf meinen „alten RAW-Entwicklungsweg“ zurückgekehrt: DxO Optics Pro! In der aktuellen Version 9 bietet DxO Optics Pro mit der Lightroom-Übergabe per Plug-in an DxO und dem Export sowie automatischem Import in LR der entwickelten Bilder nun einen super Workflow an. Hier musste ich in der Vergangenheit viel basteln, was doch sehr umständlich war und bei mir auch den Blick zu anderen Methoden (siehe oben) schweifen ließ.

Die Bilder von SPO habe ich komplett mit DxO 9 einschließlich FilmPack 4 entwickelt. Es war wirklich interessant zu erleben, wie ich immer mehr Funktionen und kreative Elemente bei der Entwicklung fand. Dadurch haben auch die später aufgenommen Fotos mehr Entwicklung erfahren als die ersten Aufnahmen. Naja, vielleicht steuere ich da noch mal nach und aktualisiere das eine oder andere Bild später nochmal.

http://www.olafdiessner.de/albums/st-peter-ording-2014/

  • Follow us: