Mein (Foto-)Workflow: Ein erster Überblick

1. Januar 2012   /   byOlaf Dießner  / Categories :  Workflow

SOOOO… ein Jahr lang gibt es nun schon meinen naturfotoBLOG in der neuen Optik.
Daher möchte ich nun einen Schritt weiter machen…
Ab sofort gibt es auch Blogbeiträge zu meinem Fotoworkflow und nicht nur Bilder.

Hier ein erster kurzer Überblick, bevor ich in den nächsten Artikeln auf Einzelpunkte eingehen möchte:

>> Draußen arbeite ich mit einer EOS-DLSR mit verschiedenen EF/EF-S-Objektiven.

>> Die Sichtung der RAW-Aufnahmen und die Erstellung einer Sessionauswahl erfolgt in Lightroom.

>> Anschließend werden die JPEG-Bilder in DxO Optics Pro entwickelt.

>> Die Archivierung und letzte (Feinschliff-)Bearbeitung nehme ich dann wieder in LR vor.

>> Ergänzend kommen noch bei Bedarf Photomatix für HDR-Bilder und für alle weiteren Bildbearbeitungsanlegenheiten Photoshop Elements zum Einsatz.

Der gesamte Workflow läuft seit Juli 2011 auf einem MacBook unter Mac OS X Lion. (Davor war es noch ein Vista-Laptop.)

So, dass war es für „den Überblick“. ;-)

  • Follow us: